Insignien

Unser ZunftbannerFahne-Vorne

Das Banner und seine Bedeutung

Die Banner haben in der Zunftgeschichte von jeher eine wichtige Rolle gespielt. Im Mittelalter signalisierten sie bei sämtlichen Ereignissen und Anlässen den Besammlungsort, wo sich die Zunftherren für die Übernahme der verschiedenen Aufgaben einzufinden hatten, sei es bei Feuerausbruch, Seuchengefahr, kriegerischen Ereignissen oder auch zum Festlegen von Handelspreisen usw.
Auch die neu in die Zunft aufgenommenen Bürger mussten über dem Banner ihre Treue zur Zunft bekunden. Das Banner soll uns heute in geselligen und fröhlichen Stunden, aber auch zu weniger angenehmen Anlässen begleiten. Beim Ableben eines Zunftherren geben wir ihm mit dem Banner das letzte Geleit.

Was zeigt unser Banner?

Unser Banner aus dem Jahr 1991 zeigt im Zentrum unser Zunftzeichen, das ursprüngliche Wappen der Stadt Liestal, einen roten Bischofsstab. Umrahmt ist der Stab von einem goldenen Kranz aus Lorbeerblättern, welcher den Zusammenhalt unserer Zunft symbolisieren soll. Die Flamme,
welche aus dem Kranz ausstrahlt, soll die Kraft zeigen, welche in seinem Innern lebt und dort verankert ist.

  Die Meisterkette

MSP_0036

Es bedeutet für den Zunftmeister eine grosse Ehre und vornehme Würde, mit der Meisterkette bekleidet zu werden. Mit dieser Ehre und Würde sind auch etliche Verpflichtungen verbunden, Verpflichtungen, die der Träger dieser Kette nie vergessen darf. Die Kette ist das Symbol der Verbundenheit, das Symbol der kameradschaftlichen Zusammengehörigkeit. Der Träger ist dafür besorgt, soweit es in seiner Kraft steht, dafür einzutreten, dass im Kreise der Zunftbrüder stets Einigkeit herrscht. Dass Freundschaft und Kameradschaft im Zunftkreis in Freud und Leid gepflegt werden soll und dass der wahre Sinn der Vaterlandsliebe nie erlahme.

Unsere Meisterkette besteht aus runden Kettengliedern aus Silber, dazwischen sind auf Silberplatten drei Zunftzeichen montiert.

 

StabDer Zeremonienstab

Die Zunft zum Stab ist seit dem Jubiläumsfest zum 25jährigen Bestehen im Besitz eines Zeremoninenstabes. Dieser Stab wurde durch die Meister der übrigen vier Talzünfte unseren Zeremonienmeister überreicht. Das tolle Geschenk kam bereits am Zunftessen 2015 zum Einsatz.

Der Zeremonmienmeister benutzt den Zeremonienstab bei seinen vielen Auftritten bei Zunftanlässen als Zeichen der Bedeutung und der Würdigung des entsprechendes Anlasses.

Erhebt der Zeremonienmeister den Zeremoniestab bedeutet dies, dass die Zunftherren ihre Gespräche unterbrechen und aufmerksam zuhören sollen.

 

Der Gong

Gong_smallDie Aufnahmezeremonie am Zunftessen wurde bis 2013 durch das Zunftspiel (zusammengesetzt aus Pfeifern und Tambouren) umrahmt. An der Zunftratsitzung vom 1. September 2015 wurde beschlossen auf das Spiel zu verzichten und als Alternative einen Gong einzuführen.

Der Gong ist ein selbst tönender Klangkörper, welcher als Musik- und Signalinstrument gilt. Er besteht aus einer kreisrunden Metallplatte, die senkrecht am Rand frei schwingend an einem Gestell aufgehängt ist. Die für die Tonerzeugung mass gebenden Schwingungen nehmen zum Mittelpunkt zu. Im Unterschied dazu sind bei einer am Scheitelpunkt aufgehängten Glocke die Schwingungen im unteren Randbereich am grössten.

Mit dem Gongschlag soll künftig aufmerksam gemacht werden auf bevorstehende Ansagen, Begrüssungen, Vorstellungen von Personen, Redner und Gastredner, auf musikalische und gesangliche Darbietungen sowie Zeremonien wie die Aufnahme von neuen Zunftbrüder.

Geschlagen wird der Gong mit einem Holzschlegel, welcher mit Baumwolle umwickelt ist.
Der Gong hängt an einem Holzgestell, hat einen Durchmesser von ca. 50 cm und wiegt 2.3 kg.
Zur Vollständigkeit erhält der Gong noch eine Beschriftung  

 

Das Zunftzeichen, Ehrenzunftzeichen

ZunftzeichenUnser Zunftzeichen zeigt das ursprüngliche Wappen der Stadt Liestal (einen roten Bischofsstab). Umrahmt ist der Stab vom Schriftzug und von einem goldenen Kranz aus Lorbeerblättern, welcher den Zusammenhalt unserer Zunft symbolisiert.