Zunftreise nach Chur (13. Sept. 1997)

Bericht: Christian Allemann / Fotos: Zunftchronik - (Nachtrag: Christian Allemann)

An der Jahresversammlung im Frühling durfte der Zunftrat mit Freude feststellen, dass ein grosses Interesse an einer Zunftreise besteht. Somit war die Aufgabe gestellt ein Reiseziel, ein Datum und einen Organisator festzulegen.

Am 13. Sept. 1997 war es dann soweit. Eine zünftige Liestaler Schar besammelte sich an jenem Samstagmorgen und bestieg den bereitstehenden Car in Richtung Chur, dem geplanten Reiseziel.

Der Zunftrat entschied sich nämlich die dort ansässige Zunft zu Rebleuten zu besuchen. Als Organisator stellte sich Bannerherr und Stubenmeister Heinz Rudin zur Verfügung.

Angekommen im Bündner Hauptort begrüsste uns der Meister der Zunft zu Rebleuten Silvio Zanolari mit einem Apéro bei der Kathedrale St. Mariä Himmelfahrt. Anschliessend durften wir dieses grosse Bauwerk auch von innen besichtigen. Mit vielen Eindrücken und Bildern in den Köpfen zeigten und erklärten uns die Einheimischen auf dem folgenden Rundgang noch sehr viel mehr Interessantes in der schönen Altstadt.
Zum „Zmittag“ wurden wir im Zunfthaus Hotel-Restaurant Rebleuten herzlich zum gemeinsamen Essen eingeladen. Da bot sich die Gelegenheit sich auszutauschen, was auch rege genutzt wurde. Es war sehr angenehm bei der Zunft zu Rebleuten zu Besuch zu sein; wir genossen die Gastfreundschaft sehr.

Aber schon bald war Zeit aufzubrechen. Etwas Müde bestiegen wir wieder den Car für die Heimreise.
Nach einer gemütlichen Fahrt mit einem Zwischenhalt in der Nähe von Zürich kamen wir wieder zuhause in Liestal an.

Vielen herzlichen Dank unserem Organisator Heinz Rudin.