Ratsherrentreffen in Liestal (5. Sept. 1992)

Bericht: (bz) / Fotos: Zunftchronik - (Nachtrag: Christian Allemann)

Der Liestaler Zunft zum Stab kam dieses Jahr die Ehre zu, das Ratsherrentreffen zu organisieren.

Der Sinn dieser Treffen besteht darin, die Freundschaften zwischen den einzelnen Zünften zu pflegen und verschiedene Themen zu erörtern. So trafen sich rund 30 Ratsherren der verschiedenen Birsecker-Zünfte aus Aesch, Arlesheim, Reinach und Dornach sowie der Zunft zum Stab in der Baselbieter Residenz.

Die Begrüssung durch Zunftmeister Willy Mall erfolgte in der Zunftstube im Restaurant Stadtmühle.

Anschliessend stand eine Besichtigung mit Führung im Kantonsmuseum durch die Ausstellung über die Seidenbandweberei auf dem Programm. Als Höhepunkt darf der Besuch im altehrwürdigen Rathaus bezeichnet werden, wo Vizepräsident Willy Berger Liestal kurz vorstellte und speziell auf die diversen bevorstehenden Aufgaben, die es in den nächsten Jahren zu lösen gilt, hinwies. Dann durften die Ratsherren die Burgunderschalte kredenzen, ein sicher für viele unvergessliches Erlebnis.

Nach diesem offiziellen Teil versammelte sich das Spiel der Zunft zum Stab (Pfeifer und Tambouren) vor dem Rathaus, um den Banner sowie die Zunftbrüder durch Liestals Strassen zum Hotel Gitterli zu begleiten, wo als Abschluss ein ausgezeichnetes Nachtessen serviert wurde. Dort bestand dann auch Gelegenheit, die freundschaftlichen Bande zwischen den Ober- und Unterbaselbietern sowie den Solothurnern noch zu vertiefen. Die Vertreter der einzelnen Zünfte betonten bei ihren Tischreden, dass sie sich in der Baselbieter Residenz wohl fühlten und sicher bei anderen Gelegenheiten Liestal wieder besuchen werden.