23. Neuzuzüger-Empfang (19. Okt. 2013)

Bericht: Hanspeter Meyer / Fotos: keine - (Nachtrag: Christian Allemann)

Auf Samstag, 19. Oktober 2013 haben die Zunft zum Stab und die Stadt die neu zugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner zum traditionellen Neuzuzügerempfang eingeladen.

Eine rund 100köpfige fröhliche Schar hatte den Weg in den Stadtsaal des Rathauses gefunden, wo sie im Namen der Zunft zum Stab und der Stadt Liestal aufs herzlichste begrüsst wurden. Das Erscheinen zeige die Verbundenheit zu Liestal und das Interesse am neuen Wohnort betonten sowohl Stadtpräsident Lukas Ott als auch Zunftmeister René Steinle.

Die Stadträte nahmen dann die Gelegenheit wahr, ihre Departemente kurz vorzustellen. Als Einleitung resp. Vorbereitung zu den Stadtführungen informierten zwei Zunftherren eingehend über die Stadtgeschichte und das Brauchtum. Die Liestaler seien stolz auf ihre Stadt, und die Pflege des Brauchtums zeuge von einem gesunden Lokalstolz, wurde betont. Brauchtum könne auch aktiv miterlebt werden, und die Anwesenden wurden dazu ermuntert, sich aktiv am Gesellschaftsleben unserer Stadt zu beteiligen. Liestal verfügt über unzählige Vereine, wo die Freizeit mit Gleichgesinnten gestaltet werden kann.

Im Anschluss an die Begrüssung und Referate im Stadtsaal wurden die Anwesenden in Gruppen aufgeteilt und dann begab man sich – unter kundiger Führung von einigen Zunftherren – auf Entdeckungsreise, um bekannte und unbekannte Winkel der Stadt zu erkunden. Im Vordergrund stand die lange geschichtliche Vergangenheit der Stadt, wobei aber auch interessante Verbindungen zur Gegenwart und Zukunft geknüpft wurden.

Als Abschluss des Nachmittages wartete im Rathausgang ein tolles Apéro-Buffet (durch die Zunft zum Stab bereitgestellt) und bei einem Schluck «Liestaler Ehrenwein» bot sich die Gelegenheit für vertiefte Diskussionen.

Es zeigte sich auch in diesem Jahr, dass dieser Anlass sehr beliebt ist und eine willkommene Gelegenheit für Neuzugezogene bietet, sich mit den Liestaler Verhältnissen etwas vertrauter zu machen. Damit wird aber auch dokumentiert, dass die neu Zugezogenen mit offenen Armen in Liestals Stadtmauern aufgenommen werden.

Für die Zunft zum Stab Hanspeter Meyer, Ehrenzunftherr