20. Neuzuzüger-Empfang (16. Okt. 2010)

Bericht: Hanspeter Meyer / Fotos: keine - (Nachtrag: Christian Allemann)

Am Samstag, 16. Oktober 2010, war es wieder soweit. Die Zunft zum Stab und die Stadt haben die neu zugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner zu einem vergnügten Nachmittag eingeladen. Damit die Eltern den Anlass ungezwungen geniessen konnte, wurde für die Kinder ein Kinderhort eingerichtet.

Zum Empfang im Rathaus wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Zunftmitglied Edi Niederberger mit seinem Örgeli musikalisch begrüsst. Rund 70 Personen haben sich im Stadtsaal des Rathauses eingefunden, als Stadtpräsidentin Regula Gysin sowie Zunftmeister René Steinle die muntere Scharrecht herzlich willkommen hiess. Das Erscheinen zeige die Verbundenheit zu Liestal. Die Stadträte Marion Schafroth und Peter Rohrbach stellten anschliessend kurz ihre Departemente vor.

Zwei Zunftherren informierten anschliessend über die Stadtgeschichte und das Brauchtum. Die Liestaler seien stolz auf ihre Stadt, und die Pflege des Brauchtums zeuge von einem gesunden Lokalstolz, wurde betont. Brauchtum könne auch aktiv miterlebt werden.

Im Anschluss an die erwähnten Referate wurden die Anwesenden in Gruppen aufgeteilt. Vier Zunftherren gingen mit den ihnen anvertrauten Neuzuzügern auf Entdeckungsreise, um bekannte und unbekannte Winkel der Stadt zu erkunden. Die Führungen wurden mit einem Kurzreferat von Stadtrat Ruedi Riesen (unter den Bogen des alt ehrwürdigen Obertors) über die künftigen Planungsabsichten der Stadt aufgelockert.

Als Abschluss des Nachmittages wartete im Rathausgang ein tolles Apéro-Buffet (durch die Zunft zum Stab bereitgestellt) und bei einem und bei einem Schluck «Liestaler Ehrenwein» fanden vertiefte Diskussionen statt, wurden Fragen erörtert und auch Freundschaften geschlossen.

Die Stadtpräsidentin erklärte in einem weiteren Referat die umfangreichen Aufgaben und Institutionen der Stadt, und im Anschluss daran führte sie eine grosse Zahl von Interessierten in den altehrwürdigen und geschichtsträchtigen Stadtratssaal. Es zeigte sich auch in diesem Jahr, dass dieser Anlass sehr beliebt ist und eine willkommene Gelegenheit für Neuzugezogene bietet, sich mit den Liestaler Verhältnissen etwas vertrauter zu machen. Das neue Konzept der Neuzuzügerbegrüssung hat sich bestens bewährt.

Für die Zunft zum Stab: Hanspeter Meyer, Ehrenzunftherr