Besuch der Zunft zum Kleeblatt aus Stein am Rhein (14. Sept. 2002)

Bericht: Christian Allemann / Fotos: Zunftchronik - (Nachtrag: Christian Allemann)

Am 14. Sept. 2002 war die Zunft zum Kleeblatt aus Stein am Rhein bei uns in Liestal zu Gast (als Gegenbesuch zu unserer Visite vor 2 Jahren).

Die  Mitglieder der Zunft zum Stab hatten sich an diesem Tag zeitlich etwas vor der Ankunft unserer Gäste im Rathaus zu besammeln um noch ein paar Vorbereitungen zu treffen.

Als dann der zünftige Besuch aus Stein am Rhein um ca. halb zwei eintraf begrüsste unser Meister René Steinle die Gäste, stellte die anwesenden Zunftmitglieder vor und gab einen kurzen Abriss zum Ablauf des Tages. Der Tag war als angekündet mit einem Überraschungsprogramm.

Nach der Begrüssung durch Hanspeter Meyer im Rathaus begaben sich anschliessend die Anwesenden in Gruppen auf Stedtli-Rundgänge von ca. eineinhalb Stunden.

Kurz nach vier Uhr war dann Besammlung in der Allee, wo plötzlich ein Car vorfuhr. Er war für uns vorgefahren. Wir stiegen ein und los gings, aber wohin?

Die Fahrt dauerte nicht lange, am Waldrand im Üetental durften wir schon wieder aussteigen. Nach einen kurzen Fussmarsch trafen wir bei Familie Kaufmann im Rebberg ein.

René Steinle stellte bei der Begrüssung die Familie vor. Anschliessend hielt Franz Kaufmann einen Abriss über seinen Weinberg und das Drumherum und lud die Gäste zu einer Degustation ein.

Nach gemütlichem Beisammensein brachte uns der Car dann wieder zurück ins Stedtli, wo wir um ca. 17.30 in der Zunftstube der Stadtmühle Platz nehmen durften zum Abendessen.

Während des Abends stellte Franz Schmidlin das Brauchtum von Liestal vor,

die beiden Meister Roger Fuog und René Steinle richteten ein paar Worte an die Anwesenden.

Eine weitere Überraschung an diesem Abend war ein musikalisch, fasnächtlicher Auftritt.

Die „Kleeblättler“ und „Stäbler“ unterhielten sich prächtig.

Nach einem Schlusswort durch René Steinle und dem Überreichen von Geschenken verabschiedeten wir uns um ca. 21 Uhr von den Gästen aus der Ostschweiz.

Dem Zunftrat der Zunft zum Stab vielen herzlichen Dank für die Organisation dieses Besuchstages unter der Leitung René Steinle und Max Schweizer