Besuch der Zunft zu Rebleuten aus Chur (19. Sept. 1998)

Bericht: Christian Allemann / Fotos: Zunftchronik - (Nachtrag: Christian Allemann)

Die Zunft zu Rebleuten in Chur hatte den Wunsch geäussert uns in diesem Jahr einen Gegenbesuch abzustatten. So nahm Heinz Rudin mit den zuständigen Personen in Chur Kontakt auf.
Fixiert wurde der 19. Sept. 1998. Damit war die Aufgabe gestellt ein entsprechendes Programm vorzubereiten.

Der Empfang an diesem Tag war dann ca. 11 Uhr vor dem Rest. Gitterli. Die Gäste aus Chur wurden von unserem Meister René Steinle herzlich begrüsst. Für den Apéro war Peter Seiler besorgt.

Anschliessend folgte ein Spaziergang durch’s Stedtli in kleineren Gruppen bis zum Treffpunkt in der Zunftstube in unserem Zunfthaus Rest. Stadtmühle.

In der Folge referierten Frieder Gysin über die Chronik und Thomas von Arx über das Brauchtum von Liestal. Die beiden Zunftmeister Silvio Zanolari und René Steinle hielten darauf ihre Reden.

Zusammen durften wir ein dreigängiges Menu geniessen (geräuchertes Forellenfilet, Kalbspiccata milanese, Zwetschgen Sorbet)

Als Überraschung traten junge Liestaler Musiker auf, welche uns mit ihren Beiträgen bestens unterhielten.

Auch Zeremonienmeister Gusti Jäger, welcher gekonnt durch den Anlass führte, glänzte mit einem Vers (Rebläuten Vers Teil 1 / Rebläuten Vers Teil 2)
in seiner bekannten Art.

Meister Silvio Zanolari der Zunft zu Rebleuten bedankte sich schliesslich für den tollen Tag in Liestal.

Bevor wir die Gäste verabschiedeten erhielten sie von uns noch ein Bhaltis mit auf den Weg.