Besichtigung Braugarage mit Degustation / Zunftanlass mit Damen (12.08.2022)

Bericht: Philippe Studer / Fotos: Div. Zunftherren -

Der diesjährige «Zunftanlass mit Damen» führte uns am Freitag, 12. August 2022 bei schönstem heissen Sommerwetter ins Hanroareal. Eine stattliche Anzahl von insgesamt 40  Teilnehmer/Innen haben sich für diesen lockeren Abend angemeldet.

Die ehemalige Textilproduktionsstätte der weltweit bekannten Firma Hanro AG stellte ihre Produktion in Liestal im Jahre 1999 ein. Im renovierten und umgenutzten grossen Areal haben sich rund 40 verschiedene Mieter angesiedelt. 21’000 m2 vermietbare Fläche haben nun einen bunten Mix an vielfältigen Nutzungen hervorgebracht. Dies sind Handwerks- und Gewerbebetriebe; Künstlerateliers sowie auch Teile der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Pädagogischen Hochschule.

In der Werkstätte der Braugarage durften wir unseren gemütlichen Anlass durchführen. Die Braugarage «Eine Männerhöhle mit der Kombination Handwerk, Spass und Biergenuss» wurde uns durch die Betreiber vorgestellt. Autos werden durch Schreiner Alain Schenker zu Camper umgebaut; Jonas Bider als gelernter Polymechaniker bietet Spezialanfertigungen aller Art an. Ein Beispiel sah man direkt in der Braugarage: Eine Toilette mit einer Star-Wars-Türe.

Die Mannen vom Stedtlibier mit «unserem» Zunftmitglied Robi Grimm als Braumeister tüfteln immer wieder an neuen und speziellen Bieren. Zur Zeit sind es sieben verschiedene Biere, zwei davon, nämlich ein „Coccobello Sommerbier“ und ein „Amber“ konnten wir an diesen Abend geniessen. 

Die interessanten Erläuterungen dieser «Garagisten» unterhielten die zünftigen Teilnehmer sehr. Nach diesem fachlichen Teil, selbstverständlich bereits mit einem Stedtlibier in der Hand, wurde zum Grill geschritten. Das Wurstsortiment der Metzgerei Andrist, mit „Grillmeister“ Philipp Kern sowie die feinen Salate von Anja Bolcato (Tochter von Moritz) mundeten vorzüglich. Das Bier ging auch nicht aus und am Schluss gab es noch einen Schluck Bierbrand sowie ein vorzügliches Dessert «Amerikanerli» von Liliane Studer.

Ein gelungener, gemütlicher Abend, der auch viel Gelegenheit für tolle Gespräche bot. An dieser Stelle sei Moritz Bolcato und Philippe Studer herzlich für die Organisation gedankt.