750 Jahre E.E. Zunft zu Schmieden (3. Sept. 2005)

Bericht: Christian Allemann / Fotos: Zunftchronik - (Nachtrag: Christian Allemann)

Für den 3. Sept. 2005 erhielt die Zunft zum Stab eine Einladung der E.E. Zunft zu Schmieden zu ihrem 750 – jährigen Jubiläum, eine Einladung die natürliche gerne angenommen wurde. Teilnehmer unsererseits waren Franz Schmidlin, Zeremonienmeister, Erhard Heim als Bannerwache und Bannerträger sowie Hans Vogt, Siebner.

Eingeladen waren insgesamt mehr als hundert Vorgesetzte der Basler Zünfte und Gesellschaften sowie der Talzünfte, d.h. 2 – 3 Vorgesetze pro Zunft / Gesellschaft durften „antreten“ (Meister, Statthalter und Bannerherr wäre die ideale Wunschbesetzung der Gastgeber gewesen)

Es war an diesem Tag sehr heiss. So waren die Zünfter froh, dass die Festreden in der Barfüsserkirche stattfanden.
Nach einem Apéro folgte dann der grosse Umzug durch die Basler Innenstadt.

Anschliessend war dann Treffpunkt an der Gerbergasse vor dem Eingang zur E.E. Zunft zu Safran zum feierlichen Abendessen.

Es war ein tolles zünftiges Fest zum Jubiläum der E.E. Zunft zu Schmieden.