500 Jahre Basel (19. Aug. 2001)

Bericht: Christian Allemann / Fotos: Zunftchronik - (Nachtrag: Christian Allemann)

An der Jahresversammlung appellierte und pochte Zunftmeister René Steinle auf die Mitarbeit aller Mitglieder zur Erfüllung von Aufgaben wie etwa an jene am Jubiläumsfest „500 Joor by dr Schwyz“ am Tag der Zünfte in Basel, wo sich die Zunft zum Stab engagiert. 

Schon am Meisterbott des Vorjahres 2000 war klar, dass die Talzünfte geschlossen am Festumzug teilnehmen werden und dass für die Festwirtschaft ein OK gegründet werden muss. Schon im Januar 2001 fand dann die erste Sitzung bei der Zunft zu Rebmessern in Reinach statt. Das OK bestand aus 9 Mitgliedern der 5 Talzünfte. Alle Zunftmitglieder wurden informiert, dass am Samstag & Sonntag im August Einsätze vieler Mitglieder in der Festwirtschaft nötig werden. Es folgten weitere OK-Sitzungen, wo alles weitere festgelegt wurde: Zeitpunkt und Route des Festumzuges und Details der „Talzunftbeiz“ (Standort, kulinarisches Angebot, Preise, Einsatzplan der Helfer).

Am Samstag, 18. Aug. , am Tag der Basler Zünfte ging es dann in unserer Talzunftbeiz auf dem Marktplatz so richtig los.
Wir hatten offen von 10 – 03 Uhr (am Sonntag von 10 – 18 Uhr) und hatten auf der Menukarte
u.a. Zwickelbier, Treberwurst, Kartoffelsalat oder Fleischkäse mit Bauernbrot im Angebot.

Am Sonntag, 19. Aug. folgte dann nach dem gemeinsamen Mittagessen der grosse historische Umzug durch die Stadt unter Beteiligung der Schweizer Zünfte, der Kantone und Gemeinden sowie zahlreichen historischen Gruppen. Die Teilnehmer der Zünfte (Zunfträte sowie die Bannerwache) waren vorbestimmt. Auch das Outfit war vorgegeben (schwarze Hose, weisses Hemd, Zunftkrawatte). Und los gings … von der Messe entlang der Claragasse, über die mittlere Brücke via Barfüsserplatz zum Bankenplatz. Von dort war dann die Route dann frei, jedem individuell überlassen, bis hin zu unserer Festwirtschaft, wo auch die eingeladenen, befreundeten Zünfte Rebleuten aus Chur und Kleeblatt aus Stein am Rhein eingetroffen waren.

Es war ein grosses Fest und auch in der Festwirtschaft wurde gut gearbeitet. Als hervorragend zu bezeichnen war die gute Zusammenarbeit und die Kameradschaft unter den Talzünften.
Die Schlussabrechnung zeigte auch ein Gewinn für jede der Talzünfte.

Die Zunft zum Stab zog ein positives Fazit des Festes „500 Joor by dr Schwyz“ von Basel.