32. Jahresversammlung (14. Juni 2021)

Bericht: Christian Allemann / Fotos: Fotolabor Spiess AG -

Zunftschryber zum Ehrenzunftherr ernannt

«Im Corona-Jahr 2020 war doch in der Zunft nichts los», könnte man meinen. Für den Zunftrat und vor allem für den Schreiber der Zunft zum Stab trifft dies mit Sicherheit nicht zu! Seien es interne oder externe Anlässe, vieles wurde im vergangenen Zunftjahr geplant, musste dann aber aus bekannten Gründen verschoben oder gar abgesagt werden. Der Schreibaufwand war dementsprechend eher höher als in einem normalen Zunftjahr.

Doch endlich konnte nun wieder ein Anlass durchgeführt werden, nämlich die 32. Jahresversammlung und zwar physisch auf der Terrasse des Zunfthauses Rest. zur  Stadtmühle. Die spezielle Ambiance bei herrlichem Sommerwetter erfreute nicht nur die zahlreich erschienenen Mitglieder sondern bot auch Schreiber Max Schweizer, welcher an diesem Abend seinen Stift zum letzten Male ansetzte, einen würdigen Rahmen.

Zunftmeister Hans Vogt eröffnete die Jahresversammlung mit der Begrüssung der Zunftherren.
Im Eilzugtempo konnten die vorgesehenen Traktanden abgehalten werden. Der Jahresbericht des Meisters, die Berichte über den eigenen Rebberg und über das Dichter- & Stadtmuseum wurden mit grossem Applaus genehmigt. Ebenfalls reibungslos passierten die Finanzgeschäfte (Zunft, Fonds für Kultur und Gemeinnütziges sowie der Reben) das Traktandum.

Die Mitglieder zeigten sich ausserdem grosszügig als sie mit einem Zustupf zum Jahresbeitrag den Weg frei machten für Anschaffungen zwecks Erleichterung der Arbeiten im Rebberg.

Weiter galt es offene Stellen zu besetzen. Mit grossem Applaus wurden neu Urs Geier in den Zunftrat und Fabrice Bütler als Revisor gewählt.

Damit war es Zeit für den Höhepunkt des Abends, die Ernennung von Max Schweizer zum Ehrenzunftherr. Er ist Gründungsmitglied und seit dem Jahre 2000 als Schreiber der Zunft zum Stab tätig. Dabei hat er das Zunftleben wesentlich mitgeprägt und vieles zünftig vorgelebt. Seine verpassten Sitzungen kann man an einer Hand abzählen.
21 Jahre lang schrieb er Protokolle, Einladungen, informierte die Zunftmitglieder, organisierte Ausflüge und Besichtigungen und war die rechte Hand des Zunftmeisters.
Hans Vogt hielt die Laudatio, übereichte Max die Ehrenurkunde, eine Kristallkaraffe mit Zunftemblem und feinem Inhalt und natürlich das Ehrenzunftzeichen.

Der Schreiber dieses Artikels und auch gleich neuer Zunftschreiber hofft die Qualität der Schreiberei in der Zunft weiterhin «hoch zu halten»…wie das gelingen wird…«mir wei luege»…

Im 2. Teil des Abends servierte das Wirteteam einen feinen Imbiss. Die Zunftherren genossen das neu erwachte Zusammensein an diesem herrlichen Abend unter freiem Himmel.

Bericht: Christian Allemann, Neu-Schryber
www.zunft-zum-stab.ch