12. Neuzuzüger-Empfang (19. Okt. 2002)

Bericht: Hanspeter Meyer / Fotos: keine - (Nachtrag: Christian Allemann)

Begrüssung der Liestaler Neuzuzüger

Am Samstag, 19. Oktober 2002, war es wieder soweit. Die Zunft zum Stab und der Stadtrat haben die neuzugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner zu einem vergnügten Nachmittag eingeladen. Gegen 100 Personen haben sich im Stadtsaal des Rathauses eingefunden, als Zunftmeister René Steinle die muntere Schar recht herzlich willkommen hiess. Das Erscheinen zeige die Verbundenheit zu Liestal. Zwei Zunftherren informierten anschliessend über die Stadtgeschichte und das Brauchtum. Die Liestaler seien stolz auf ihre Stadt, und die Pflege des Brauchtums zeuge von einem gesunden Lokalstolz, wurde betont. Brauchtum könne auch aktiv miterlebt werden.

Im Anschluss an die erwähnten Referate wurden die Anwesenden in Gruppen aufgeteilt, und eine stattliche Anzahl von «zünftigen Stadtführern“ ging mit den ihnen anvertrauten Neuzuzügern auf Entdeckungsreise, um bekannte und unbekannte Winkel der Stadt zu erkunden. Dabei hörte man oft die Feststellung: «hier war ich noch nie“ oder «das habe ich noch gar nie beachtet“.

Als Abschluss des Nachmittags wartete im Ratshausgang ein tolles Apéro-Buffet und bei einem Schluck «Liestaler Ehrenwein“ fanden vertiefte Diskussionen statt, wurden Fragen erörtert und auch Freundschaften geschlossen. Dabei liess es sich Stadtpräsident Marc Lüthi nicht nehmen, den Willkommensgruss der Stadtregierung zu überbringen und den Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger für die Wahl von Liestal als neuen Wohnort zu gratulieren.

Es zeigte sich auch in diesem Jahr, dass dieser Anlass sehr beliebt ist und eine willkommene Gelegenheit für Neuzugezogene bietet, sich mit den Liestaler Verhältnissen etwas vertrauter zu machen.