Zunftreise nach Stein am Rhein (23. Sept. 2000)

Bericht: Christian Allemann / Fotos: Zunftchronik - (Nachtrag: Christian Allemann)

Für diese Zunftreise nach Stein am Rhein meldeten sich 29 Personen an.

Bei herrlichem Wetter fuhr der Reisecar am Samstagmorgen los in Richtung Ostschweiz. Auf der Fahrt nach Stein am Rhein wurde eine Pause (Znünihalt) eingelegt im Rest. Riedmühle in Dinhard, gelegen zwischen Winterthur und Frauenfeld.

In Steckborn hiess es am Ufer des Untersees: „Bitte Alle aussteigen“! Die Reisenden durften jetzt in ein bereitstehendes Schiff wechseln, welches in der Folge Kurs in Richtung Stein am Rhein nahm.

Dort angekommen begrüssten uns Vertreter der Zunft zum Kleeblatt in der sehr schönen Altstadt.

Im Rathaus wurden wir von drei Zünftigen (Altmeister Kurt Stoll und Kurt Frei sowie Meister Roger W. Fuog) herzlich empfangen.

Die Meister wussten sehr viel Interessantes über den Ort Stein am Rhein zu erzählen; wir Liestaler hörten aufmerksam zu. Hier ein Auszug daraus: „Woher kommt wohl dieses „1420“? „Mit ziemlicher Sicherheit war der Anfang der Herrenstube in der Zeit um 1400. Die älteste Herren- und Gesellenordnung wird für das Jahr 1420 genannt. Der Wortlaut dieser Ordnung ist aber nicht bekannt“ (Die Internetadresse lautet ja www.kleeblatt1420.ch !)

Nach der anschliessenden Stedtliführung offerierten uns die „Kleeblätter“ einen Apéro
bevor wir uns im Hotel Adler zum gemeinsamen Mittagessen einfanden.

Wir durften einen geselligen Aufenthalt in der Altstadt am Rhein erleben.

Den beiden Altmeister und dem Meister wurden Geschenke überreicht. René Steinle schrieb noch eine Widmung ins Fasnachtsbuch bevor wir uns verabschiedeten und mit vielen Eindrücken rheinabwärts nach Hause fuhren.

Vielen Dank unserem Organisator Heinz Rudin. Es hat alles bestens geklappt bis ins letzte Detail.