Besichtigung Rebberg / Ausflug zum Aussichtsturm (25. Sept. 2021)

Bericht: Christian Allemann / Fotos: Christian Allemann -

Unser Meister Hans Vogt organisierte diesen Herbst eine Besichtigung unseres Rebberg mit anschliessender Wanderung zum Aussichtsturm mit Nachtessen.

Wie letztes Jahr war es ein Zunft-Anlass, welcher mit wenig Absage-Risiko in Corona-Zeiten im Freien durchgeführt werden konnte. Zudem war es eine sehr gute Gelegenheit den Stand der Dinge, die Reife unserer ersten Trauben im zunfteigenen Rebberg zu sehen und zu beurteilen hinsichtlich bevorstehender Lese.

Treffpunkt war in der Allee, wo ein Shuttle die Nichtwanderer zum Rebberg im Suttenberg transportierte, andere gingen bei herrlichem Herbstwetter zu Fuss hinauf in den Reben.

Hans durfte eine eher geringe Schar Zünftige (Ferienzeit?) mit ihren Begleiterinnen sowie Gast und Altzünfter Gerhard Senn begrüssen.

In der Folge führte uns Martin Klaus (unser neuer Rebmeister ab 2021) mit grossem Wissen über die Vinologie durch die Rebreihen. Er vermittelte uns viel Interessantes und Zusammenhänge im Reb- und Weinbau allgemein. Er ging auch ein auf unsere Arbeiten über das ganze Jahr 2021 sowie auf die bevorstehende erste Weinlese in unserem Rebberg, welche im Oktober stattfinden soll und bat uns schon einmal den Terminkalender etwas offen zu halten für spontane Aufgebote. Manch einer staunte wie vielseitig, aufwendig die Arbeiten in den Reben sind und auf was alles zu achten ist, bis man den Wein dann schlussendlich geniessen kann.

Im Hintergrund bereitete Manuela Klaus einen Apéro vor, welchen wir nach dem Rundgang durch unsere Rebreihen geniessen durften. Wir stiessen an auf eine hoffentlich ertragsreiche erste Lese. Trotz des schönen Herbstwetters mussten wir Wanderer dann langsam in Richtung Aussichtsturm aufbrechen, wo wir nach einer Stunde ankamen und wieder auf die Nichtwanderer trafen. Vor der Turmwirtschaft wurde ein weiterer Apéro serviert, bevor wir dann unter den Corona-Vorgaben (3G) im Innern Platz nehmen durften.

Während uns die Hüttendamen mit Getränken versorgten, bereitete uns Hüttenchef Marcel Wunderlin inzwischen auf dem Grill herrliche Grilladen vor.

Wir genossen den herrlichen, geselligen Abend bis und mit Kaffee und Kuchen,
bevor wir wieder in Richtung Ergolztal aufbrachen, teils mit Auto, Bus oder zu Fuss mit Stirnlampe…

Vielen herzlichen Dank unserem Meister Hans Vogt für die Organisation
sowie Manuela und Martin Klaus für die Vorbereitungen und Führung im Rebberg.