Neuzuzüger-Empfang (21. Okt. 2006)

Bericht: Hanspeter Meyer / Fotos: keine - Nachtrag

Liestal begrüsste seine Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger

Die Mitglieder der Zunft zum Stab haben auch dieses Jahr die neu zugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner zum traditionellen Neuzuzüger-Apéro eingeladen, und zwar in Zusammenarbeit mit dem Stadtrat. Am Samstag, 21. Oktober fanden sich rund 100 Personen im Stadtsaal ein, wo sie herzlich willkommen geheissen wurden.

Nach der Begrüssung fand eine interessante Information über die Stadtgeschichte und das Brauchtum statt.

Bei den anschliessenden Stadtführungen ging man gruppenweise auf gemeinsame Entdeckungsreise, um bekannte und weniger bekannte Winkel der neuen Heimat zu erkunden.

Nach dem Rundgang wartete im Rathausgang ein tolles Apéro-Buffet, wo Hunger und Durst gestillt werden konnten. Hier bestand die Möglichkeit, mit Behördenmitgliedern und den Zunftbrüdern über allerlei Themen zu plaudern oder gar Freundschaften zu schliessen.

Die Tradition des Neuzuzügerempfanges ist wichtig, bietet sich hier doch eine Plattform für die Neuzugezogenen, sich mit den Liestaler Verhältnissen etwas vertrauter zu machen.

Hanspeter Meyer