9. Neuzuzüger-Empfang (16. Okt. 1999)

Bericht: Christian Allemann / Fotos: keine - (Nachtrag: Christian Allemann)

Peter Maegli als Obmann unseres Neuzuzüger- Nachmittags dankte den vielen Zunftbrüdern für ihren treuen Einsatz bei dieser beliebten Veranstaltung. Der Dank war diesmal besonders verdient, da es 1999 ja gleich zwei Einsätze gab. Dazu besuchten zusätzlich viele „Stedtli-Führer“ einen speziellen Auffrischungsabend, der von Jürg Wüthrich in verdankenswerter Weise gestaltet wurde.

Beim diesjährigen Neuzuzüger-Nachmittag nahmen 82 Personen teil; 14 angemeldete Personen blieben unentschuldigt fern. Insgesamt hatten immerhin rund ein Viertel der angeschriebenen Personen auf die Einladung reagiert.

Im Gegensatz zu den Vorjahren hatten wir diesmal Einzelführungen gemacht, d.h. die Gruppen waren nicht wie bisher mit je zwei Zunftmitgliedern bestückt. Das hatte uns erlaubt, kleinere Gruppen zu machen, die entsprechend übersichtlicher und beweglicher waren.

Bei der „Manöverbesprechung“ wurde unter anderem gewünscht, dass künftig möglichst alle Mitglieder des Stadtrates (bisher nur der Stadtpräsident) beim abschliessenden Apéro anwesend sind, da hier das Informationsbedürfnis relativ gross zu sein scheint. Ferner kam der Wunsch nach Einrichtung eines Kinderhorts auf.