3. Jahresversammlung (24. April 1992)

Bericht: Hanspeter Meyer / Fotos: Zunftchronik - (Nachtrag: Christian Allemann)

Der Zunftrat lud ein zur 3. Jahresversammlung in die Zunftstube der Stattmühle

Es erschienen 36 Mitglieder, sieben entschuldigten sich; acht weitere sind einfach nicht erschienen !

Als erstes wurden 2 Stimmenzähler bestimmt; es waren dies Ruedi Keller und Max Schweizer.

Das Protokoll der letzten Jahresversammlung war ausgelegt und wurde dann auch genehmigt.
Grossen Applaus von den Mitgliedern gab es dann zum Jahresbericht des Zunftmeisters.

Der Kassabericht des Säckelmeisters schloss mit einem Überschuss. Ebenfalls Positives war vom Vermögen sowie vom Bannerfond zu hören.
Die Revisoren Franz Schmidlin und Ruedi Schweizer dankten für die saubere Kassaführung und beantragten die Genehmigung der Jahresrechnung.
Die Jahresrechnung wurde genehmigt.

Der Jahresbeitrag wurde auf Fr. 200-. belassen.

Es wurden zwei Berichte verfasst. Die Obmänner der Arbeitsgruppe Neuzuzüger sowie des Stadtmuseums berichteten über das Geschehen des letzten Jahres.

Einerseits nahmen 52 Neuzuzüger am Begrüssungstag teil, anderseits wurde ein Kredit für die Restaurierung der Waffen unterbreitet.

Nach dem Tod von Albert Schweizer ging es darum den Posten Bannerherr/Stubenmeister neu zu besetzen; neu gewählt wurde Heinz Rudin.

Bannerwache: Anstelle von Heinz Rudin wird neu Rolf Gress gewählt.

Revisoren: Die bisherigen Franz Schmidlin und Max Schweizer werden in ihrem Amt bestätigt..

Unter „Diversem“ orientierte der Zunftmeister über folgende Veranstaltungen:

  • Juni:   Freundschaftstreffen mit der Zunft zu Hausgenossen
  • September:   Ratsherrentreffen in Liestal
  • Idee einer Kanadareise wird geprüft ! => Organisation (Hans Brodbeck) 

Als Gastreferent konnte Ständerat Prof. Dr. René Rhinow gewonnen werden.
Herr Rhinow informierte die Zunft sehr eingehend über das Thema “Braucht die Schweiz eine neue Regierung?“
Als Dank für sein Referat darf Herr Rhinow ein Stich von Liestal in Empfang nehmen.

Die Jahresversammlung endete um 22 15 Uhr

(Fotos: Auszug aus dem Protokoll der Jahresversammlung)