Neuzuzüger-Empfang (17. Okt. 2020)

Bericht: Christian Allemann - 20.10.2020

[
ABSAGE:
Aufgrund der momentanen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus
ist der Neuzuzüger-Empfang vom 17.10.2020 kurzfristig abgesagt worden.
14.10.2020 / Stadt Liestal & Zunft zum Stab Liestal
]

Bis Mitte September hatten sich bereits 117 Neuzuzüger für diesen alljährlich beliebten Anlass angemeldet.
Die Zunft- und Stadtratsmitglieder gingen davon aus, dass noch weitere Anmeldungen eintreffen werden;
von zirka 130 Personen war die Rede.
Aufgrund der speziellen Lage mit COVID-19 wurde dann auch beschlossen,
den diesjährigen Anlass im Landratssaal des Regierungsgebäudes sowie im Rathaus durchzuführen.

Diese Änderung sollte helfen das COVID-Schutzkonzept umzusetzen. So hat es im Landratssaal weit mehr Platz als im Stadtsaal.
Weil der Sicherheitsabstand da dennoch nicht einhalten werden kann, wurde Maskentragpflicht beschlossen; ebenfalls für den Apéro im EG des Rathauses.

Das alles nützte nun aber nichts. Die Anzahl der gemeldeten Teilnehmer und die damit verbundene Ansteckungsgefahr
war in Anbetracht der aktuellen Situation der Corona-Pandemie einfach zu gross,
was zur Absage des Events führte.

Die Stadt Liestal sowie die Zunft zum Stab werden im nächsten Jahr wieder Einladungen an die Neuen verschicken
und hoffen dann wieder auf die Durchführung des Anlasses am 23. Oktober 2021.