2. Jahresversammlung (15. April 1991)

Bericht: Hanspeter Meyer / Fotos: Zunftchronik - (Nachtrag: Christian Allemann)

Die Jahresversammlung startete um 20 15 Uhr. Anwesend waren 38 Mitglieder; entschuldigt haben sich sieben Mitglieder; nicht erschienen sind fünf !

Als erstes Traktandum wurde der Jahresbericht des Zunftmeisters genehmigt und mit grossem Applaus verdankt.
Die Jahresrechnung schloss mit einem stolzen Überschussbetrag, ebenfalls positiv
standen das Vermögen und der Bannerfond zu buche.

Die beiden Revisoren Franz Schmidlin und Ruedi Schweizer jun. wurden für ein weiteres Jahr als Revisoren bestätigt.

Der Zunftrat beantragte den Jahreseitag neu auf Fr. 200.- zu erhöhen. In diesem Betrag sind aber der Imbiss anlässlich der Jahresversammlung sowie das Zunftessen eingeschlossen.
Der Antrag wurde genehmigt.

Im Traktandum „Diverses“ fragte  Ruedi Schweizer an, wie weit die Anregung für einen Zunftwein schon gediehen sei…
Zunftmeister Willy Mall antwortete, dass dieser Punkt immer noch pendent sei. Die Frage der Bannerbeschaffung habe Vorrang.

Weiter regte Ruedi Schweizer jun. an, dass ein neues Mitgliederverzeichnis zu erstellen sei.

Zum Thema Ausflug/Besichtigung lud Mitglied Hugo Übelhart die Zunft samt Ehefrauen ein die Magnetic AG zu besichtigen zum Anlass der der Einweihung des Neubaus.

Der Zunftrat orientierte über das Ergebnis des Fragebogens. Darin ging es um die Ideen verschiedenster Aktivtäten und die Bereitschaft aktiv da mitzumachen.

Es wurden folgende Ämtli vergeben:

  • Neuzuzüger-Empfang:
    Chef: Jürg Strub
    Empfang: Alfred Zeller
  • Stadtmuseum:
    Obmann: August Jäger
  • Bannerwache:
    Heinz Rudin
    Heinz Studer

Die Bannerweihe soll am 26.Mai stattfinden.
Zeremonienmeister Emil Strübin orientierte über den Ablauf.

Als letzter Punkt informierte Emil Strübin über den Ablauf der „Tag der Zünfte“ in Basel. Es wurde beschlossen, dass sich die Liestaler Teilnehmer nur bis 17 Uhr in Basel aufhalten werden. Anschliessend soll noch das Stadtfest in Liestal besucht werden.
Teilnehmer am Zunfttag in Basel wurden gebeten sich in der Anmeldeliste einzutragen.

Nach dem Singen des Baselbieterliedes beendete der Vorsitzende die Versammlung um 22 15 Uhr.

(Fotos: Auszug aus dem Protokoll der Jahresversammlung)