7. Neuzuzüger-Empfang (8. Nov. 1997)

Bericht: Stadtrat Liestal, Zunft zum Stab / Fotos: keine - (Nachtrag: Christian Allemann)

NEUZUZÜGER-APÉRO

Heuer zum siebten Mal konnten am 8. November rund 80 Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger durch den Stadtrat und durch den Vertreter der Zunft zum Stab im Rathaus mit einem Apéro als neue Einwohnerinnen und Einwohner Liestals willkommen geheissen werden.

Dieser von der Zunft zum Stab initiierte und vor allem von ihr getragene Anlass begann mit der Begrüssung der erwartungsvollen Schar im Stadtsaal durch Zunftmeister René Steinle.

Nach der Präsentation des Films «Liestal – Kleinstadt mit Charme» führten zwei Zunftherren die Anwesenden in das Brauchtum ein und hielten einen Rückblick auf den Werdegang und die Besonderheiten unseres Stedtli.

Auf dem nachfolgenden Stedtli-Rundgang wurde den Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger, – nun aufgeteilt in vier Gruppen -, manch versteckter Winkel gezeigt, und sie so mit dem Charme unserer Stadt noch mehr vertraut gemacht.

Während des abschliessenden Apéros im historischen Teil des Rathauses, in dessen Rahmen auch Stadtpräsident Marc Lüthi einige Grussworte des Stadtrates an die illustere Gästeschar richtete, war dann Gelegenheit für ein gegenseitiges Kennenlernen und Fragestellen.

Der Anlass entspricht offensichtlich einem Bedürfnis, und wir freuen uns schon heute, im kommenden Jahr hoffentlich eine noch grössere Anzahl Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger begrüssen zu dürfen.