13. Neuzuzüger-Empfang (18. Okt. 2003)

Bericht: Hanspeter Meyer / Fotos: keine -

Begrüssung der neuen Einwohnerinnen und Einwohner

Am 18. Oktober hat die Zunft zum Stab – zusammen mit der Stadt Liestal – die neu zugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner zu einem Apéro ins Rathaus eingeladen. Mehr als 100 Personen haben der Einladung Folge geleistet. Zu Beginn des Anlasses wurden sie eingehend über die Stadtgeschichte und das Brauchtum informiert.

Anschliessend begab man sich in kleineren Gruppen auf einen Stadtrundgang, wo man an bekannten und weniger bekannten Orten viel Wissenswertes erfahren konnte.

Zum Abschluss servierten die Zunftbrüder im Rathausgang einen tollen Apéro. Bei intensiven Diskussionen konnte man sich davon überzeugen, dass der Liestaler Wein und auch «unser» Ziegelhofbier bestens munden. Zum Apéro stiessen auch noch Stadtpräsident Marc Lüthi und Stadtrat Lukas Ott hinzu, um die Neuzuzüger/-innen ebenfalls willkommen zu heissen.

Die schöne Tradition des Neuzuzüger-Empfangs ist wichtig, bietet sie jenen doch Gelegenheit, sich mit den Liestaler Verhältnissen etwas vertrauter zu machen.