11. Neuzuzüger-Empfang (20. Okt. 2001)

Bericht: Stadtrat Liestal, Zunft zum Stab / Fotos: keine - Nachtrag

Willkommen in Liestal: 11. Apéro für Neuzuzüger

Über 50 Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger konnten der Stadtrat und die Vertreter der Zunft zum Stab am 20. Oktober willkommen heissen. Der Anlass, der von der Zunft zum Stab initiiert wurde und vor allem von ihr getragen wird, begann mit einer Begrüssung von Zunftmeister René Steinle im Rathaus.

Danach wurden die neuen Liestaler Einwohnerinnen und Einwohner durch weitere Zunftmitglieder in die Geschichte der Stadt und ihren Werdegang, ihre Besonderheiten und ihr vielfältiges Brauchtum eingeführt.

Auf einem Stadtrundgang konnte ihnen manch versteckter Winkel gezeigt werden, der ihnen noch nicht vertraut war und der zum Charme unserer Altstadt beiträgt.

Während des abschliessenden Empfangs im historischen Teil des Rathauses hiess Stadtpräsident Marc Lüthi die Anwesenden willkommen. Beim Apéro bot sich auch Gelegenheit, um Fragen zu stellen und sich gegenseitig kennenzulernen.

Der Anlass entspricht einem Bedürfnis, und wir freuen uns schon heute, im kommenden Jahr hoffentlich eine noch grössere Anzahl von Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger begrüssen zu dürfen. Das Datum des nächstjährigen Neuzuzüger-Empfangs ist bereits festgelegt: 19. Oktober 2002