10. Neuzuzüger-Empfang (21. Okt. 2000)

Bericht: Stadtrat Liestal, Zunft zum Stab / Fotos: keine - (Nachtrag: Christian Allemann)

NEUZUZÜGER-APÉRO

Heuer zum zehnten Mal konnten am 21. Oktober gegen 100 Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger durch den Stadtrat und durch Vertreter der Zunft zum Stab im Rathaus mit einem Apéro als neue Einwohnerinnen und Einwohner Liestals willkommen geheissen werden. Dieser von der Zunft zum Stab initiierte und vor allem von ihr getragene Anlass begann mit der Begrüssung der erwartungsvollen Schar im Stadtsaal durch Zunftmeister René Steinle. In einem ersten Referat wurde ein Rückblick auf den Werdegang und die Besonderheiten unserer Stadt gehalten.

Anschliessend führte ein Zunftherr die Anwesenden in das reichhaltige Liestaler Brauchtum.

Nach dem theoretischen Teil erfolgte – aufgeteilt in mehreren Gruppen – ein Stedtli-Rundgang. Den Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger konnte so manch versteckter Winkel gezeigt werden, um sie auf diese Art und Weise mit dem Charme unserer Altstadt noch mehr vertraut zu machen.

Während des abschliessenden Apéros im historischen Teil des Rathauses, in dessen Rahmen auch Stadtpräsident Marc Lüthi einige Grussworte an die illustere Gästeschar richtete, war dann Gelegenheit für ein gegenseitiges Kennenlernen und Fragestellen.

Der Anlass entspricht einem Bedürfnis, und wir freuen uns schon heute, im kommenden Jahr hoffentlich Jahr noch eine grössere Anzahl Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger begrüssen zu dürfen.